Spam effektiver erkennen

Der Bayes Filter analysiert die Kopfzeilen (Header) und Inhalte (Body) eingehender Nachrichten. Auf dieser Basis wird eine Einstufung der Spam-Wahrscheinlichkeit vorgenommen. Der Bayes Filter lernt mit jeder eingehenden Nachricht und passt sich Ihrem persönlichen E-Mail-Verkehr an. Je länger der Bayes Filter aktiv ist umso höher wird die Erkennungsrate. Bis der Filter seine volle Stärke zeigt, muss eine Mindestmenge an E-Mail-Nachricht analysiert worden sein.

Bei aktiviertem Bayes Filter werden Ihre Nachrichten einmal täglich analysiert. Die Nachrichten in Ihrem Posteingang werden als erwünschte Nachrichten betrachtet, die Nachrichten in Ihrem IMAP Ordner Junk (dieser Name darf nicht geändert werden) werden zur Anpassung der Spamerkennung genutzt. Um eine vollständige Auswertung der unerwünschten Nachrichten zu gewährleisten, empfehlen wird diese Nachrichten für mindestens zwei Wochen im Junk Ordner abzulegen.

Wenn eine Nachricht nicht richtig erkannt wurde, kann dies für die Zukunft durch manuelles verschieben der Nachricht vom Posteingang in den Junk Ordner oder umgekehrt angepasst werden. Beim nächsten Lern-Durchlauf werden diese verschobenen Nachrichten erkannt und die betroffenen Filterregeln automatisch angepasst.


Bayes Filter aktivieren:


Im E-Mail Manager unter "Aktion" -> "Mailbox Einstellungen" können Sie den Kontospamfilter aktivieren. Nun müssen Sie auswählen, wie E-Mails, die bestimmte Spam-Punkte erreichen, behandelt werden sollen. Wir empfehlen, E-Mails, die möglicherweise Spam enthalten, zu "Behandeln" und im Konto unter "Junk" abzulegen. E-Mails, die als Spam erkannt werden (mit hoher Spam-Punktzahl), können auch sofort gelöscht werden.


Anschließend können Sie im Reiter "Spamfilter" den Bayes Spam Filter aktivieren. Der Bayes Spam Filter scannt täglich die E-Mails, die Sie in Ihren Junk-Ordner (Spam) verschieben, und lernt daraus, ähnliche E-Mails zu erkennen und automatisch als Spam einzustufen.


Sie sollten also Spam-Mails die noch nicht erkannt werden, in den Spam Ordner verschieben und dort mindestens 14 Tage speichern.


Falls Sie einen bestimmten Absender blockieren möchten, können Sie unter "Unerwünschte Absender" diese Absender definieren. Sollten Sie Probleme beim Empfang von E-Mails eines bestimmten, erwünschten Absenders haben, können Sie unter "Vertrauenswürdige Absender" diese Absender festlegen.