Mail Logs
Logaufzeichnungen im Control Panel

In den Mail Logs finden Sie sämtliche eingehenden und ausgehenden Nachrichten aller Domains Ihres Webhosting Pakets. Sie können entweder sämtliche E-Mail Konten Ihrer Domain überprüfen, oder nur ein bestimmtes Konto im Filter auswählen.

Die Funktion finden Sie im E-Mailmanager des Control Panels neben den "Allgemeinen Einstellungen".

mail-logs_controlpanel

Erklärung der Einträge

Als Log Typ können Sie zwischen Spamdyke, SpamAssasin oder einer Kombination aus beiden auswählen.

Spamdyke

Spamdyke überprüft die DNS-Konfiguration (PTR Eintrag / reverseDNS, MX-Einträge, etc.) des sendenden Mailservers und ob für diesen ein Blacklist/Whitelist Eintrag vorhanden ist. Ist der absendende Mailserver fehlerhaft konfiguriert oder gelistet, werden Nachrichten nicht zur Zustellung akzeptiert. Den Spamdyke-Serverfilter können Sie in den generellen Einstellungen des E-Mail-Managers verwalten.

SpamAssasin

Der Kontofilter (Apache SpamAssasin) wertet eingehende Nachrichten gemäß diverser Kriterien aus und vergibt durch zahlreiche Filter Punkte. Je mehr Punkte eine Nachricht erhält, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Spam handelt. Die Kriterien werden laufend von den Entwicklern erweitert und gewartet. Zusätzlich werden auch von uns laufend Filterregeln ergänzt.

Erfolgreicher E-Mail Verkehr

Weist ein Zustellversuch den Status ALLOWED auf, wurde eine Nachricht zur Zustellung akzeptiert. Es liegt kein Grund für eine Abweisung durch den Serverspamfilter vor.

Ist der Status ebenfalls grün mit einer Zahl gefolgt von diversen Kürzeln, wurde die Nachricht von SpamAssasin überprüft, aber nicht als Spam erkannt. Mit einem Klick auf die jeweilige Abkürzung werden Sie auf eine Seite mit einer detaillierten Erklärung weitergeleitet.

mail-allowed
Bei dieser Nachricht sind keine Fehler ersichtlich.

Fehler beim Versenden von Nachrichten

Die häufigste Ursache für einen Fehler beim Versand ist ein falsch konfigurierter E-Mail Client. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr E-Mail Konto wie in unseren Anleitungen beschrieben eingerichtet ist.

DENIED_OTHER

Sehr wahrscheinlich wurde ohne SMTP-Authentifizierung (= kein Benutzername/Passwort beim Postausgangsserver) gesendet:
auth: (unknown)

DENIED_IDENTICAL_SENDER_RECIPIENT

Sender und Empfänger sind identisch. Dies lässt sich ebenfalls durch Aktivierung der SMTP-Authentifizierung beheben.

Fehler beim Empfang von Nachrichten

Zeigt der Status der Nachricht in den Logs "DENIED" an, gab es einen Fehler und die Nachricht wurde nicht zugestellt.

Y 1-X Punkte HTML_IMAGE_ONLY etc.

Die Nachricht wurde vom Spamfilter bewertet und als solche erkannt. Wenn Sie auf den roten Text klicken, gelangen Sie zur Erklärung dieses Filters. Diese Inhalte werden von den Entwicklern (Apache SpamAssassin) laufend gewartet und erweitert.

DENIED_RDNS_MISSING

Der Mailserver des Absenders hat keinen rDNS-Eintrag (reverse DNS)

DENIED_RDNS_RESOLVE

Der Mailserver des Absenders hat keinen gültigen rDNS-Eintrag (reverse DNS)

DENIED_SENDER_NO_MX

Der Mailserver des Absenders hat keinen MX-Eintrag

email-marked-as-spam
Diese Nachricht wurde vom Spamfilter mit 15 Punkten bewertet.