Joomla umziehen – Website inklusive Datenbank migrieren
Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Ihre bestehende Joomla-Website erfolgreich auf einen neuen Server oder Hoster übertragen.
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Warum Joomla?
Gründe für das Erstellen einer Website mit Joomla.
Joomla Admin Passwort vergessen?
Sie haben das Passwort für Ihren Backend Zugang in Joomla verloren?
1. Vorbereitung
Bevor Sie mit dem Umzug beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie ein Webhosting-Paket bei domaintechnik.at haben.
Mögliche Szenarien:
- Webhosting-Paket und Domain sind aktiv und werden bei Domaintechnik verwaltet: Weiter zu Schritt 2.
- Domain wird über Domaintechnik verwaltet, aber kein Webhosting-Paket vorhanden: Bestellen Sie ein Webhosting-Paket in Ihrer KundenzoneKundenzone In der Domaintechnik® Kundenzone verwalten Kunden Domains, Hosting, DNS-Einstellungen, E-Mail-Weiterleitungen und Rechnungen. Zudem sind Domain-Transfers, Sicherheitsfunktionen und Hosting-Upgrades möglich.. Unter Leistungen finden Sie den Link Webhosting bestellen unter der jeweiligen Domain.
- Domain wird extern verwaltet und soll transferiert werden: Loggen Sie sich für einen Domaintransfer in Ihre domaintechnik.at Kundenzone ein und starten Sie dort den Transfer auf der „Startseite“ unter dem Feld „Domaintransfer zu Domaintechnik„. Der Transfer kann auch auf unserer Informationsseite zu Domain-Transfers eingeleitet werden.
Im Zuge der Transferbestellung kann das gewünschte Webhosting Paket für die jeweilige Domain bestellt werden.
Hinweis
Joomla benötigt eine Datenbank, die ab dem „Advanced Hosting“-Paket enthalten ist.
2. Backup der Datenbank und FTP-Daten erstellen
Bevor der Umzug beginnt, benötigen Sie folgende Zugangsdaten Ihres aktuellen Providers:
- FTP-Zugangsdaten
- Datenbank-Zugangsdaten
- Zugang zur Verwaltungsoberfläche (falls erforderlich)
Falls diese nicht bekannt sind, kontaktieren Sie Ihren aktuellen Provider.
2.1 Sicherung der FTP-Daten
Sie müssen sich mithilfe eines FTP-Client zu Ihrem aktuellen Webhosting Paket verbinden, damit Sie Ihre FTP-Daten (=alle Websitebezogenendaten) lokal sichern können.
Sie benötigen hierfür Ihre FTP-Zugangsdaten, welche bei Bedarf bei Ihrem aktuellen Provider/Webhoster angefordert werden können, sowie einen FTP-Client, wie zum Beispiel die kostenlose Anwendung „FileZilla“.
Nachdem Sie den „Server„, den „Benutzernamen“ sowie das „Passwort“ eingetippt haben, klicken Sie auf „Verbinden„. Der „Port“ muss in der Regel nicht eingegeben werden. Wenden Sie sich an Ihren aktuellen Provider sofern Sie Probleme mit der FTP-Verbindung haben.
In den nachfolgenden Beispielbildern wird der FTP-Client „FileZilla“ verwendet.
Wechseln Sie nun im FTP-Client auf der Server Seite (rechts) in das Verzeichnis Ihrer Joomla-Website.
Auf der lokalen Seite (links) des FTP-Clients wechseln Sie in den Ordner in dem Sie die Sicherung Ihrer Webseite ablegen möchten. In unserem Beispiel ist dies das Verzeichnis „Backup – Webseite“.
Auf der Server Seite (rechts) markieren Sie nun alle für Ihre Webseite benötigten Daten, sodass diese Blau hinterlegt sind. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die markierten Inhalte und wählen Sie „Herunterladen„, damit die Daten auf Ihrem Computer oder Laptop gespeichert werden.
Alternativ ziehen Sie die Inhalte einfach per „Drag & Drop“ (ziehen & loslassen) in Ihr lokales Verzeichnis auf Ihrem Computer oder Laptop.
2.2 Sicherung der Datenbank
Starten für die Sicherung Ihrer Datenbank das Datenbankverwaltungsprogramm Ihres aktuellen Providers. Die Anwendung phpMyAdmin wird in den nachfolgenden Beispielbildern verwendet.
Wechseln Sie im Menü von phpMyAdmin in den Reiter „Exportieren„. Achten Sie darauf, dass Sie die korrekte Datenbank geöffnet haben.
Im Reiter „Exportieren“ können die Exporteinstellungen festgelegt werden.
Es sollte die Voreinstellung für die Exportmethode „Schnell – nur notwendige Optionen anzeigen“ verwendet werden. Sie sollten nur Änderungen an den Exporteinstellungen durchführen, wenn Sie bereits Erfahrungen mit Datenbankexporten haben. Das Format sollte ebenfalls auf der Voreinstellung „SQL“ belassen werden.
Klicken Sie zum Abschluss auf die Schaltfläche „OK„, um das Backup auf Ihrem Computer/Laptop abzuspeichern.
Hinweis
Öffnen Sie die zuvor abgespeicherte Datenbanksicherung (eine .sql-Datei) in einem beliebigen Texteditorund überprüfen Sie ob der Befehl „CREATE DATABASE“ in der Datei enthalten ist.
Dieser Befehl befindet sich meist am Beginn der .sql-Datei.
Wenn Sie diesen Befehl finden, löschen Sie diesen heraus, da durch „CREATE DATABASE“ Fehler beim importieren der Datenbank in „phpMyAdmin“ auftreten können.
3. Datenbank und FTP-Daten zu domaintechnik.at übertragen
Damit Sie die Übertragung der Daten zu uns vornehmen können, werden die nachfolgenden Zugangsdaten benötigt:
- Zugangsdaten für unser domaintechnik.at Control PanelControl-Panel Unser Control Panel erleichtert Ihnen die Verwaltung Ihres Webhostings enorm. Statt sich mit komplexen technischen Befehlen oder Programmierkenntnissen auseinanderzusetzen, können Sie alle wichtigen Einstellungen einfach per Mausklick vornehmen. (wurden nach der Einrichtung des Hosting Pakets zugesendet)
- Zugangsdaten für die Datenbank bei uns (sind in unserem Control Panel einsehbar/änderbar)
- FTP-Zugangsdaten (wurden nach der Einrichtung zugesendet und sind im Control Panel einsehbar/änderbar)
Es gibt 3 unterschiedliche Wege unser Control Panel zu starten:
- Geben Sie „www.ihreDomain.tld/cp“ (ihreDomain.tld ist durch Ihre eigene Domain zu ersetzen) in der Adressleiste Ihres Browsers ein
- oder nutzen Sie den Control Panel Login auf unserer Webseite
- oder starten Sie es direkt in Ihrer Kundenzone
Sie müssen in der Kundenzone eingeloggt sein und in den Tab „Leistungen“ wechseln. Dort finden Sie neben der jeweiligen Domain den Link „[Control Panel starten]„.
Wenden Sie sich an unseren Support, sofern Sie die benötigten Zugangsdaten nicht mehr vorliegen.
3.1 Datenbank importieren
Melden Sie sich im Control Panel von domaintechnik.at an.
Navigieren Sie zum Modul „Datenbanken“.
Hinweis
Sollten Sie noch keine leere/neue Datenbank erstellt haben, müsste diese zuvor eingerichtet werden. Genauere Informationen und Hilfestellungen zum Modul „Datenbanken“ und wie man eine neue Datenbank erstellt, finden Sie in unserer ANleitung zum Modul „Datenbanken„.
Im Control Panel Modul „Datenbanken“ können Sie über den Button „Aktion >“ –> „Verwaltung (phpMyAdmin)“ das Verwaltugnsprogramm für Datenbanken starten.
Auf der Startseite von phpMyAdmin sehen Sie nun die Inhalte der gewählten Datenbank. In unserem Fall sind keine Inhalte vorhanden, da die Datenbank noch leer ist.
Wechseln Sie in der Menüleiste auf den Reiter „Importieren“ um Ihre leere Datenbank mit den Inhalten Ihrer Datenbanksicherung zu befüllen.
Im Reiter „Importieren“ können die Einstellungen für den Import festgelegt werden.
Die Einstellungen sollten auf den Standardwerten belassen werden. Abänderungen sollten Sie nur vornehmen, wenn Sie bereits Erfahrungen mit dem Import/Export von SQL-Datenbanken haben.
Wählen Sie über die Schaltfläche „Durchsuchen“ Ihr lokal am Computer/Laptop gespeichertes Datenbankbackup aus.
Wenn Sie Ihre Datenbanksicherung ausgewählt haben, können Sie den Import mit der Schaltfläche „OK“ beginnen.
Der Import-Vorgang kann nun,je nach Größe der Datenbanksicherung, mehrere Minuten dauern.
Wenn der Import abgeschlossen ist, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis. Am linken Rand von phpMyAdmin sehen Sie nun auch die übertragenen Datenbanktabellen.
3.2 FTP-Daten hochladen
Verbinden Sie sich hierfür über einen FTP-Client mit Ihrem Speicherpaket. Alternativ können Sie auch das Control Panel Modul „Dateimanager“ verwenden; bei größen Datenmengen, empfiehlt sich jedoch die Übertragung mithilfe eines FTP-Clients.
Hinweis
Wenn Sie die FTP-Zugangsdaten nicht mehr wissen, können diese jederzeit über das Control Panel Modul „FTP-Manager“ eingesehen und geändert werden. Genauere Informationen und Hilfestellungen zu diesem Thema finden Sie in unserer Anleitung zum Modul „Alles über FTP„.
Der „Server“ ist Ihr Domainname (domain.tld) oder die SSL-gesicherte Hostadresse Ihres Speicherpakets (diese finden Sie im Control Panel Modul „Domains“ über den Button „Aktion >“ bzw. in der Adressleiste des Browsers, wenn das Control Panel geöffnet ist).
Der „Benutzername“ ist Ihr Domainname mit einem Unterstrich statt des Punktes (domain_tld).
Das „Passwort“ ist dasselbe wie für den Login in Ihr Control Panel. Dieses Passwort kann, wenn nötig, über das Control Panel Modul „FTP-Manager“ jederzeit geändert werden.
Der „Port“ muss nicht ausgefüllt werden und kann leer gelassen werden.
Nachdem Sie alle Daten eingetragen haben, klicken Sie auf „Verbinden„.
Wechseln Sie nun auf der lokalen Seite (links) in das Verzeichnis, wo Sie Ihre FTP-Datensicherungabgespeichert haben. In unserem Beispielbild ist dies das Verzeichnis „Backup – Webseite“.
Auf der Server Seite (rechts) wechseln Sie in das „www„-Verzeichnis Ihres Speicherpakets. Innerhalb dieses Verzeichnisses müssen alle Daten abgelegt werden, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind bzw. öffentlich über Ihre Webseite zugänglich sein sollen.
Markieren Sie die Dateien Ihres Backups, sodass diese Blau hinterlegt sind und kopieren Sie diese in das „www„-Verzeichnis auf Ihrem Speicherpaket bei domaintechnik.at.
Das Kopieren der Inhalte können Sie entweder mit einem Rechtsklick auf die markierten Daten und anschließendes auswählen von „Hochladen“ oder per „Drag & Drop“ (ziehen und fallen lassen) durchführen.
Bitte achten Sie darauf, dass die Daten in das korrekte Verzeichnis übertragen werden.
Achtung
Sollte es sich bei Ihrer Typo3-Webseite um die einzige Softwareinstallation auf Ihrem Webspace handelt, kann diese direkt in das „www“-Verzeichnis kopiert werden. Sollten Sie jedoch noch weitere Anwendungen auf dem Webspace nutzen, sollte Ihre Typo3 Installation in einem eigenen Unterverzeichnis innerhalb des „www“-Verzeichnises abgelegt werden, da es sonst zu Problemen kommen kann (gleichnamige Dateien könnten überschrieben/gelöscht werden, etc.).
4. Abschließende Anpassungen und Kontrolle
Ihre FTP-Daten und Ihre Datenbanksicherung wurden nun vollständig auf Ihr Speicherpaket bei domaintechnik.at übertragen. Damit Ihre Webseite wie gewohnt aufrufbar ist, werden noch abschließende Korrekturen bzw. Anpassungen benötigt.
4.1 Konfigurationsdatei anpassen
Starten Sie das Control Panel Modul „Dateimanager und wechseln Sie dort in das „www„-Verzeichnis bzw. in das Verzeichnis, wo Ihre FTP-Daten abgelegt wurden.
Suchen in der Dateiliste nach der Datei „configuration.php“ und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie im Menü den Punkt „earbeiten aus, um diese Datei zu öffnen bzw. zu bearbeiten.
In der Datei „configuration.php“ müssen nun die Zugangsdaten für die Datenbank, welche über das Speicherpaket von domaintechnik.at erstellt wurde, eingetragen werden.
Es müssen die Werte „$host„, „$user„, „$password“ und „$db“ auf die korrekten Zugangsdaten für die Datenbank von domaintechnik.at angepasst werden.
- „$host“ ist die Serveradresse bzw. die Hostadresse der Datenbank
- „$user“ ist der Benutzername für die Datenbank
- „$password“ ist das Passwort für die jeweilige Datenbank
- „$db“ ist der Name der Datenbank
Die Zugangsdaten für Ihre Datenbank können jederzeit über das Control Panel Modul „Datenbanken“ eingesehen werden. Klicken Sie im Modul „Datenbanken“ auf die Schaltfläche „Aktion >“ –> „Zugangsdaten„, um diese anzeigen zu lassen.
Zum Schluss müssen Sie noch die Pfade für die Logs und temporären Dateien von Joomla anpassen bzw. überprüfen.
Diese Pfade werden ebenfalls in der Datei „configuration.php“ festgelegt. Die Einträge befinden sich eher am Ende des Dokuments.
Suchen Sie die Werte „$log_path“ und „tmp_path“ und korrigieren Sie dort die relativen Pfade zum jeweiligen Verzeichnis ein.
Die Pfade müssten wie folgt angepasst werden:
$log_path: „/var/home/domain_tld/www/administrator/logs„
$tmp_path: „/var/home/domain_tld/www/tmp„
Sollten Sie Joomla in einem Unterverzeichnis installiert haben (so wie auf unseren Beispielbildern im Unterverzeichnis „joomla“), müssten Sie den/die Unterordner nach dem „/www/“-Verzeichnis angeben.
4.2 Kontrolle und Tests
- Rufen Sie Ihre Website auf und testen Sie, ob alle Funktionen wie gewünscht arbeiten.
- Falls Fehler auftreten, überprüfen Sie Ihre Eingaben oder kontaktieren Sie den Support von domaintechnik.at.
Mit diesen Schritten sollte Ihre Joomla-Website erfolgreich umgezogen sein!