E-Mail-Konto in Windows 11 Mail einrichten

Hier finden Sie eine Schritt für Schritt Anleitung wie Sie ein E-Mail-Konto in Windows 11 Mail einrichten können.


HINWEIS: IMAP oder POP3
IMAP und POP3 sind Protokolle welche zum Empfang von E-Mails verwendet werden. Sie müssen sich für eines der beiden entscheiden.

Empfohlen - verwenden Sie IMAP: wenn Sie Ihre E-Mails auf mehreren Geräten abrufen wollen. Die E-Mails werden dabei am Server gespeichert und sind von jedem Gerät aus und auch mit dem Webmail abrufbar.

Verwenden Sie POP3: wenn Sie die E-Mails nur auf einem Gerät abrufen wollen. Die E-Mails werden dabei heruntergeladen und anschließend vom Server gelöscht. Auch ein Abruf im Webmail ist dann nicht mehr möglich.

Webmail - Ihre eigene E-Mail Adresse

Vorbereitung für IMAP: Ins Webmail einloggen

Warum sollte ich mich ins Webmail einloggen?

Wenn Sie sich im Webmail anmelden werden automatisch die Verzeichnisse für gesendete Nachrichten, gelöschte Nachrichten und Entwürfe erstellt, welche später benötigt werden.

 

Webmail aufrufen

Sie können Ihre bevorzugte Webmail Oberfläche jederzeit mit dem Alias /up aufrufen (z.B. IhreDomain.tld/up). Dieses Kürzel leitet Sie automatisch auf die von Ihnen in den Webmail Einstellungen festgelegte Version von Webmail weiter.

Alternativ können Sie sich hier ins Webmail einloggen.

 

E-Mail Passwort vergessen?

Jetzt ins Control Panel einloggen und im E-Mailmanager ein neues Passwort vergeben.

 

Was ist das Webmail?

Webmail ist eine Benutzeroberfläche mit der Sie ortsunabhängig Ihre E-Mail-Konten online verwalten können. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit von überall aus Nachrichten zu versenden und empfangen sowie Ihr Adressbuch zu verwalten. Einzige Voraussetzung ist ein ans Internet gebundenes Gerät und ein Internet Browser.

Hier finden Sie weitere Infos zum zum Webmail.

 

Webmail - so sieht's aus:

Schritt 1 - Windows 11 Datenschutz anpassen

Prüfen Sie vor der Einrichtung die Datenschutzeinstellungen in Windows 11.

Öffnen Sie hierfür die Einstellungen und öffnen sie den Punkt "Datenschutz und Sicherheit".

In den Datenschutzeinstellungen scrollen Sie runter und öffnen Sie den Punkt "E-Mail".

Prüfen bzw. Aktivieren Sie:

  • E-Mail-Zugriff
  • Apps den Zugriff auf Ihre E-Mails erlauben
  • Mail und Kalender

Schritt 2 - Windows 11 Mail starten

Öffnen Sie das Windows Startmenü und suchen nach "Mail". Klicken Sie anschließend auf die App zum Starten.

Schritt 3 - Konto hinzufügen

Wählen Sie zum Hinzufügen eines neuen Konto im linken Seitenmenü "Accounts".

Anschließend wählen Sie in der rechten Seitenleiste "Konto hinzufügen" und wählen dann "Erweitertes Setup".

Schritt 4 - Internet-E-Mail

Wählen Sie nun Internet-E-Mail.

Schritt 5 - E-Mail-Adresse, Name & Kennwort eingeben

E-Mail-Adresse :

Geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse ein.

 

Benutzername:

Geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse ein.

 

Kennwort:

Geben Sie das Kennwort ein, welches Sie beim Erstellen des E-Mail Konto vergeben haben.

Passwort vergessen? Jetzt ins Hosting Control Panel einloggen und im E-Mailmanager ein neues Passwort vergeben.

 

Kontoname:

Dieser wird in der linken Seitenleiste der Mail App & unter "Konto verwalten" angezeigt.

 

Ihr Nachrichten unter diesem Namen senden:

Bei "Ihr Nachrichten unter diesem Namen senden" können Sie einen Namen Ihrer Wahl eintragen. Dieser wird z.B. wenn Sie eine E-Mail versenden bei Ihrem Empfänger angezeigt.

 

Schritt 6 - Kontotyp & Server Einstellungen

Wählen Sie zuerst den Kontotyp:

HINWEIS: IMAP oder POP3
Beides sind Protokolle welche zum Empfang von E-Mails verwendet werden. Sie müssen sich für eines der beiden entscheiden.

Empfohlen - verwenden Sie IMAP: wenn Sie Ihre E-Mails auf mehreren Geräten abrufen wollen. Die E-Mails werden dabei am Server gespeichert und sind von jedem Gerät aus und auch mit dem Webmail abrufbar.

Verwenden Sie POP3: wenn Sie die E-Mails nur auf einem Gerät abrufen wollen. Die E-Mails werden dabei heruntergeladen und anschließend vom Server gelöscht. Auch ein Abruf im Webmail ist dann nicht mehr möglich.

Hier finden Sie weitere Infos zu IMAP und POP3

 

Server Einstellungen:

Hinweis: Als Domaintechnik Kunde können Sie die benötigten Einstellungen bei unserer Anleitung zum E-Mail einrichten abrufen.


Alternativ können Sie alle hierfür nötigen Informationen dem Control Panel Modul "E-Mailmanager" entnehmen.
Klicken Sie im E-Mailmanager neben Ihrer E-Mail-Adresse auf die Schaltfläche "Aktion >" --> "Einstellungen für Mail-Client", um die benötigten Daten einsehen zu können.
Control Panel Login


Posteingangsserver: IMAP oder POP3

IMAP:

  • Eingangsserver: Tragen Sie hier Ihren IMAP-Posteingangsserver ein.

POP:

  • Eingangsserver: Tragen Sie hier Ihren POP3-Posteingangsserver ein.


Postausgangsserver: SMTP

  • Server: Tragen Sie hier Ihren Postausgangsserver ein.



Setzen Sie nun den Haken bei:

  • Ausgangsserver erfordert Authentifizierung
  • Benutzernamen und Kennwort zum Senden von E-Mails verwenden
  • SSL für eingehende E-Mails erforderlich
  • SSL für ausgehende E-Mails erforderlich

Schritt 7 - Einrichtung abschließen

Klicken Sie nun auf Anmelden und anschließend auf Fertig.

 

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