🧡

100% in und aus Österreich

25+ Jahre in der Branche

„Top Rated Company 2024“

Über 40.000 Kund:innen

IMAP E-Mail Konto in Outlook 2016 einrichten

Diese Schritt-für-Schritt Anleitung erklärt Ihnen, wie Sie ein IMAP E-Mail Konto in Microsoft Outlook 2016 hinzufügen.

IMAP oder POP3?

IMAP und POP3 sind Protokolle welche zum Empfang von E-Mails verwendet werden. Sie müssen sich für eines der beiden entscheiden.

Empfohlen – verwenden Sie IMAP: wenn Sie Ihre E-Mails auf mehreren Geräten abrufen wollen. Die E-Mails werden dabei am Server gespeichert und sind von jedem Gerät aus und auch mit dem WebmailWebmail Sie können Ihre E-Mails jederzeit von jedem mit dem Internet verbundenen Gerät abrufen. Geben Sie dazu in Ihre Browserzeile www.ihredomain.tld/up ein. (Ersetzen Sie dabei www.ihredomain.tld mit Ihrer eigenen Domain) abrufbar.

Verwenden Sie POP3: wenn Sie die E-Mails nur auf einem Gerät abrufen wollen. Die E-Mails werden dabei heruntergeladen und anschließend vom Server gelöscht. Auch ein Abruf im Webmail ist dann nicht mehr möglich.

Eigene E-Mail Adresse erstellen

1. Vorbereitung: Im Webmail einloggen

Hinweis

Wenn es sich bei Ihrer E-Mail-Adresse um ein neues Konto handelt, empfehlen wir Ihnen sich vor der Einrichtung in Ihrem Webmail anzumelden. Damit werden automatisch Verzeichnisse für gesendete Nachrichten, gelöschte Nachrichten und Entwürfe erstellt, welche später benötigt werden.

Webmail aufrufen

Sie können Ihre bevorzugte Webmail Oberfläche jederzeit mit dem Alias /up aufrufen (z.B. IhreDomain.tld/up). Dieses Kürzel leitet Sie automatisch auf die von Ihnen in den Webmail Einstellungen festgelegte Version von Webmail weiter.

Alternativ können Sie sich hier ins Webmail einloggen.

E-Mail Passwort vergessen? Jetzt ins Control Panel einloggen und im E-Mailmanager ein neues Passwort vergeben.

Was ist das Webmail?

Webmail ist eine Benutzeroberfläche mit der Sie ortsunabhängig Ihre E-Mail-Konten online verwalten können. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit von überall aus Nachrichten zu versenden und empfangen sowie Ihr Adressbuch zu verwalten. Einzige Voraussetzung ist ein ans Internet gebundenes Gerät und ein Internet Browser.

Hier finden Sie weitere Infos zum zum Webmail.

Im Webmail Roundcube einloggen um ein E-Mail Konto in Outlook anmelden zu können

2. Outlook starten & Kontoinformationen öffnen

Starten Sie Oulootk und klicken auf den Reiter Datei um das Menü „Kontoinformationen“ zu öffnen.

Outlook 2016 starten

3. Konto hinzufügen

Klicken Sie auf „+ Konto hinzufügen“ um den Assistenten zu starten.

Outlook 2016 Konto hinzufügen

4. E-Mail Adresse eingeben

Sie befinden sich nun im Assistenten für das Hinzufügen neuer Konten.

Geben Sie als erstes Ihre E-Mail Adresse ein.

Outlook 2016 Mail eingeben

5. Erweiterte Optionen öffnen

Öffnen Sie die Erweiterten Optionen und klicken Sie auf „Ich möchte mein Konto manuell einrichten„. Anschließend klicken Sie auf „Verbinden„.

Outlook 2016 Konto manuell einrichten

6. Kontotyp festlegen

Wählen Sie im nächsten Schritt den Kontotyp „IMAP„, wenn Sie das E-Mail Konto auf mehreren Geräten verwenden möchten (z.B. Laptop und Smartphone).

Hier finden Sie detaillierte Infos zum Unterschied von IMAP und POP3.

Outlook 2016 Kontoyp

7. Kontoeinstellungen setzen

Kontoeinstellungen abfragen

Server-Einstellungen abrufen für Domaintechnik-Kunden

Damit Ihr E-Mail-Programm richtig funktioniert, müssen Sie die richtigen Server-Einstellungen eintragen. Als Domaintechnik Kunde können Sie die passenden Daten ganz einfach in der folgenden Abfrage abrufen:

Einstellungen für eingehende E-Mail (Posteingangsserver – IMAP):

  • Server: Tragen Sie hier Ihren Posteingangsserver ein.
  • Port: Geben Sie den Port „993“ ein.
  • Verschlüsselungsmethode: Wählen Sie als Verschlüsselungsmethode „SSL/TLS

Die „gesicherte Kennwortauthentifizierung (SPA)“ darf nicht aktiviert werden.

Einstellungen für ausgehende E-Mail (Postausgangsserver – SMTP):

  • Server: Tragen Sie hier Ihren Postausgangsserver ein.
  • Port: Der Port für ausgehende E-Mails ist „465
  • Verschlüsselungsmethode: Wählen Sie wiederum „SSL/TLS“ als Verschlüsselungsmethode

Die „gesicherte Kennwortauthentifizierung (SPA)“ darf nicht aktiviert werden.

Outlook 2016 IMAP Kontoeinstellungen

Wenn Sie alle Angaben gemacht haben, klicken Sie auf „Weiter„.

8. Passwort eingeben

Geben Sie das Kennwort für Ihr E-Mail Konto ein und klicken Sie auf „Verbinden„.

Passwort vergessen? Sie können sich ins Control Panel einloggen und im Modul E-Mailmanager ein neues Passwort setzen.

Outlook 2016 Passwort eingeben

9. IMAP Ordner Erkennung

Um eine korrekte Erkennung Ihrer IMAP Ordner zu gewährleisten sind noch einige weitere Schritte notwendig. Klicken Sie erneut auf Datei um die „Kontoinformationen“ zu öffnen. Anschließend öffnen Sie die „Kontoeinstellungen„.

Outlook 2016 IMAP Ordner Erkennung

10. Kontoeinstellungen ändern

Wählen Sie Ihr neu angelegtes E-Mail Konto aus und klicken Sie auf „Ändern…„.

Outlook 2016 Kontoeinstellungen ändern

11. Stammordnerpfad „INBOX“ setzen

Klicken Sie auf „Weitere Einstellungen“ und wählen Sie den Reiter „Erweitert“ aus. Tragen Sie in das Feld „Stammordnerpfad“ „INBOX“ (in Großbuchstaben) ein und klicken Sie auf „OK„.

Outlook 2016 Stammordnerpfad

12. Kontoeinstellungen abschließen

Klicken Sie auf „Weiter“ um die Kontoeinstellungen zu testen und anschließend auf „Fertig stellen“ um das Outlook 2016 Konto einrichten abzuschließen.

Outlook 2016 Kontoeinstellungen abschließen

13. E-Mail-Konten synchronisieren

Nach dem E-Mail einrichten klicken Sie auf „Senden/Empfangen“ um die E-Mails Ihres Accounts abzurufen.

Überprüfen Sie ob die Test-E-Mail von Microsoft Outlook in Ihrem Posteingang angekommen ist und die Ordner Posteingang, Entwürfe, Gesendete Elemente, Gelöschte Elemente, Junk-E-Mail, Postausgang und Suchordner unterhalb Ihres Kontos angelegt wurden. (siehe Screenshot)

Outlook 2016 Konten synchronisieren

14. Kontoeinrichtung abschließen

Sie haben Ihr Konto erfolgreich in Microsoft Outlook 2016 angelegt. Sie können den Einrichtungsassistenten mit „OK“ beenden.

Schluss mit 0815-Mail-Adressen

Erstellen Sie eine eigene E-Mail Adresse lautend auf Ihre Domain z.B. „max@muster.at„.

Verfasst von


Ähnliche Beiträge



Beitrag teilen

XDialog schließen