E-Mail Adresse in Outlook für Mac einrichten
Hier finden Sie eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung über das Einrichten eines E-Mail-Kontos in Microsoft Outlook für Mac OS.
IMAP oder POP3?
IMAP und POP3 sind Protokolle welche zum Empfang von E-Mails verwendet werden. Sie müssen sich für eines der beiden entscheiden.
Empfohlen – verwenden Sie IMAP: wenn Sie Ihre E-Mails auf mehreren Geräten abrufen wollen. Die E-Mails werden dabei am Server gespeichert und sind von jedem Gerät aus und auch mit dem WebmailWebmail Sie können Ihre E-Mails jederzeit von jedem mit dem Internet verbundenen Gerät abrufen. Geben Sie dazu in Ihre Browserzeile www.ihredomain.tld/up ein. (Ersetzen Sie dabei www.ihredomain.tld mit Ihrer eigenen Domain) abrufbar.
Verwenden Sie POP3: wenn Sie die E-Mails nur auf einem Gerät abrufen wollen. Die E-Mails werden dabei heruntergeladen und anschließend vom Server gelöscht. Auch ein Abruf im Webmail ist dann nicht mehr möglich.

1. Vorbereitung für IMAP: Ins Webmail einloggen
Warum sollte ich mich ins Webmail einloggen?
Wenn Sie sich im Webmail einloggen werden automatisch die Verzeichnisse für gesendete Nachrichten, gelöschte Nachrichten und Entwürfe erstellt, welche später benötigt werden.
Webmail aufrufen
Sie können Ihre bevorzugte Webmail Oberfläche jederzeit mit dem Alias /up aufrufen (z.B. IhreDomain.tld/up). Dieses Kürzel leitet Sie automatisch auf die von Ihnen in den Webmail Einstellungen festgelegte Version von Webmail weiter.
Alternativ können Sie sich hier ins Webmail einloggen.
E-Mail Passwort vergessen? Jetzt ins Control Panel einloggen und im E-Mailmanager ein neues Passwort vergeben.
Was ist das Webmail?
Webmail ist eine Benutzeroberfläche mit der Sie ortsunabhängig Ihre E-Mail-Konten online verwalten können. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit von überall aus Nachrichten zu versenden und empfangen sowie Ihr Adressbuch zu verwalten. Einzige Voraussetzung ist ein ans Internet gebundenes Gerät und ein Internet Browser.
Hier finden Sie weitere Infos zum zum Webmail.
2. Outlook starten & E-Mail Adresse eingeben
Öffnen Sie Outlook, geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein und klicken SIe auf weiter.
Sollten Sie bereits ein E-Mail Konto bei Outlook haben und wollen ein weiteres hinzufügen, klciken Sie auf Outlook > Einstellungen > Konten und geben Sie hier die wie unten angeführten Daten an.
3. Erweiterte Einstellungen anzeigen
Klicken Sie auf „Erweiterte EInstellungen anzeigen“
4. Daten eingeben
Geben Sie die einzurichtende E-Mail-Adresse an.
Als nächstes geben Sie unter IMAP-Benutzername erneut ihre E-Mail-Adresse ein.
Bei IMAP-Kennwort geben Sie das Passwort Ihrer E-Mail Adresse an. Passwort vergessen? Ins Hosting Control Panel einloggen und im E-Mailmanager ein neues Passwort vergeben.
Alle weiteren Angaben (z.B. Serveradressen) können Sie hier abfragen:
Hinweis
Als Domaintechnik Kunde können Sie die benötigten Einstellungen bei unserer Anleitung zum E-Mail einrichten abrufen.
IMAP:
- IMAP-Eingangsserver: Tragen Sie hier den abgefragten IMAP-Posteingangsserver ein.
- Port: Standardport außer Kraft setzen und den Port „993“ eingeben.
- SSL für Verbindungen verwenden: auswählen
Ausgangsserver:
- SMTP-Benutzername: Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.
- SMTP-Kennwort: Geben Sie Ihr E-Mail Passwort an.
- Ausgangsserver: Tragen Sie hier den abgefragten Postausgangsserver ein.
- Port: Der Port für ausgehende E-Mails ist „465„
- SSL für Verbindungen verwenden: auswählen
Wenn Sie alle Angaben gemacht haben, klicken Sie auf „Konto hinzufügen„.
5. Abschließen
Geschafft! Jetzt können Sie Ihr Layout personalisieren oder ein weiteres Konto hinzufügen.
Schluss mit 0815-Mail-Adressen
Erstellen Sie eine eigene E-Mail Adresse lautend auf Ihre Domain z.B. „max@muster.at„.