Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) mit TOTP einrichten
Um Ihr Control PanelControl-Panel Unser Control Panel erleichtert Ihnen die Verwaltung Ihres Webhostings enorm. Statt sich mit komplexen technischen Befehlen oder Programmierkenntnissen auseinanderzusetzen, können Sie alle wichtigen Einstellungen einfach per Mausklick vornehmen. zusätzlich zu schützen, können Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) aktivieren. Dabei wird zusätzlich zum Passwort ein einmaliger sechsstelliger Code benötigt, der in einer App auf Ihrem Mobilgerät generiert wird.
Was Sie benötigen
- Ein Smartphone oder Tablet
- Eine Authenticator-App, z. B.:
- Google Authenticator
- Microsoft Authenticator
- FreeOTP
Einrichtung der TOTP-Methode
- Anmeldung am Control Panel
Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an. - Control Panel Benutzer Modul öffnen
Klicken Sie bei Ihrem Benutzer auf „Aktion“ und anschließend auf „Zwei-Faktor-Authentifizierung“.
Nun klicken Sie in dem geöffneten Fenster neben der gewünschten 2FA-Methode „Aktion“. - Neuen TOTP-Token erstellen
Sie sehen jetzt ein Formular, um einen neuen Token zu erstellen. Tragen Sie folgende Daten ein:- Name: Ein beliebiger Name für den Token (z. B. ihr Benutzername)
- E-Mail-Adresse: Für Benachrichtigungen zu dem Token (z.B. Anmeldung mit Token, Tokenlöschung, etc..)
- Aussteller: Ein beliebiger Name für den Tokenaussteller (z.B. „Control Panel <ihre-domain>)
- QR-Code scannen
- Öffnen Sie Ihre Authenticator-App.
- Wählen Sie „Konto hinzufügen“ oder das Plus-Symbol.
- Scannen Sie den angezeigten QR-Code auf dem Bildschirm.
- Alternativ können Sie die manuellen Konfigurationsdaten eingeben (z. B. den geheimen Schlüssel).
- Bestätigungscode eingeben
- Ihre App zeigt nun einen 6-stelligen Zahlencode, der sich alle paar Sekunden ändert.
- Geben Sie diesen Code im Feld „TOTP Code“ ein.
- Klicken Sie auf „Speichern“, um den Token zu aktivieren.
Ab jetzt bei jedem Login
Wenn Sie sich künftig anmelden, geben Sie zuerst wie gewohnt:
- Ihren Benutzernamen
- Ihr Passwort ein
Anschließend erscheint die Aufforderung, Ihren aktuellen TOTP-Code einzugeben, den Sie in Ihrer App finden.
Was tun bei Verlust der App?
Sollten Sie Ihr Smartphone verlieren oder keinen Zugriff mehr auf die App haben, klicken Sie bei der Anmeldung auf:
„Token verloren?“
Damit starten Sie den Zugangswiederherstellungsprozess:
- Eine Benachrichtigung wird an die Administratoren gesendet.
- Sobald der Zugang freigegeben ist, müssen Sie ein neues Passwort setzen und einen neuen Token einrichten.
Token verwalten
Unter „Tokens verwalten“ können Sie bestehende TOTP-Tokens löschen