Entwicklung
PHP, Log Verwaltung und Cronjobs


Im Entwicklungs Modul des Domaintechnik® Hosting Control Panels können Sie ganz einfach Ihre verwendete PHP Version anpassen, die Access Logs (Zugriffsprotokolle) sowie Error Logs (Fehlerprotokolle) Ihrer Webseiten betrachten.


Das Modul Entwicklung bietet einen Mehrwert für jeden Webdesigner oder Programmierer. Alle nötigen PHP Einstellungen können zentral verwaltet werden. Durch die Zugriffs- bzw. Fehlerprotokolle können etwaige Fehler auf der Webseite schnell gefunden und beseitigt werden.


Anleitungen zum Modul Entwicklung


Neue PHP Einstellungen erstellen

Über den Punkt "Webserver Einstellungen hinzufügen" haben Sie die Möglichkeit neue PHP Einstellungen für Ihre Domain oder ein Verzeichnis zu erstellen. Dabei können Sie zunächst die benötigte PHP Version wählen, festlegen ob die Einstellungen Global aktiv sein sollen, bestehende Einstellungen ersetzt werden sollen oder eine neue php.ini Datei erstellt werden soll. Sobald die Einrichtung der eigenen php.ini Datei abgeschlossen ist, steht Ihnen zusätzlich der Editor für php.ini-Dateien zur Verfügung. Dieser ermöglicht es Ihnen, Änderungen an der php.ini-Datei und somit an der PHP-Konfiguration vorzunehmen.

PHP Version verwalten/ändern

Wenn Sie das Modul "Entwicklung" aufrufen, sehen Sie direkt eine Liste aller Verzeichnisse, in denen eine Software über das Modul "Software" installiert wurde und Ihr Stammverzeichnis "Verzeichnis /", welches die globalen Einstellungen für Ihren Webspace beinhaltet.

Es gibt hier eine globale Konfiguration für die Domain selbst sowie eigene Konfigurationen für Verzeichnisse:

  • Domain: Dies ist die Globale Konfiguration für die Domain. Änderungen an der Domain-Konfiguration sind binnen 5 Minuten aktiv. Wird durch Verzeichnis-Einstellungen übersteuert.
  • Verzeichnis: Überschreibt die Domain-Konfiguration für das gewählte Verzeichnis. Eine eigene PHP-Konfiguration (php.ini) für die Anpassung spezieller Werte wie "memory_limit" kann erstellt werden. Änderungen an der Verzeichnis-Konfiguration sind sofort aktiv. Die gewählte Einstellung gilt auch für Unterverzeichnisse, solange keine eigene Konfiguration erfolgt.

Über "Aktion -> Ändern" können Sie die Verwaltung Ihrer PHP Einstellungen öffnen. Sie sehen eine Auswahl aller für Ihren Server verfügbaren PHP Versionen. Weiters haben Sie die Wahl, ob die Einstellung die Standard Version ist, ob Sie eine neue php.ini erstellen möchten oder ob Sie eine vorhandene Konfiguration verändern möchten.

Existiert bereits eine eigene php.ini, haben Sie über "Aktion -> Editor für php.ini Datei starten" die Möglichkeit, die Datei direkt in Ihrem Browser zu bearbeiten.

Achtung: Änderungen an der php.ini Datei sollten nur durchgeführt werden, wenn Sie genau wissen was Sie machen, da fehlerhafte Einträge zu einer Fehlfunktion Ihrer Webseite führen können.

PHP.ini Datei bearbeiten

Bei ausgewählten Hosting Paketen ist eine eigene php.ini Datei möglich. Werte wie memory_limit, upload_max_filesize, post_max_size, etc. können dabei selbst festgelegt werden.

Access & Error Log Viewer

Über den Log Viewer können Sie sich die Access Logs (Zugriffsprotokoll) Ihrer Domains anzeigen lassen. Über den Error Log Viewer können Sie sich die Error Logs (Fehlerprotokoll) ansehen. In beiden Ansichten haben Sie unten rechts die Möglichkeit die Domain zu wechseln.

PHP-FPM (optional)

PHP-FPM ist ein sogenannter FastCGI PHP-Handler der sich besonders für Websites mit hoher Last und Zugriffszahlen auszeichnet. PHP-FPM ist bei allen Hosting-Angeboten mit PHP-Support als optionale Zusatzleistung verfügbar.

PHP-FPM lässt sich bei aktiver Zusatzleistung über den Button "Aktion" aktivieren. Mit PHP-FPM ist die Konfiguration eines serverseitigen Caches (Zend OPCache) für PHP-Skripte möglich. PHP-Skripte werden dabei zwischengespeichert und müssen daher nicht zur Laufzeit kompiliert werden. Dies wirkt sich positiv auf die Ladezeiten aus.

Wenn Sie PHP-FPM bei mehreren Domains Ihres Hosting-Pakets über das Control-Panel aktivieren, ist zu beachten, dass für alle diese Domains dieselbe PHP-Version und PHP-Konfiguration verwendet wird. Änderungen an der php.ini-Konfigurationsdatei werden nach einem Reload/Restart wirksam. Individuelle Anpassungen pro Domain sind bei aktivem PHP-FPM nicht möglich.

PHP-FPM Restart:

Ein Restart stoppt und startet alle PHP-Prozesse neu. Konfigurationsänderungen werden nach dem Restart sofort für alle PHP-Prozesse wirksam.

PHP-FPM Reload:

Ein Reload wirkt sich nicht auf laufende Instanzen aus. Konfigurationsänderungen werden für alle neuen PHP-Prozesse wirksam.


Cronjobs:

Das Modul "Entwicklung" bietet auch die Möglichkeit, eigene CronJobs zu erstellen oder bestehende CronJobs zu verwalten. Grundsätzlich können Crons für das automatisierte Ausführen von Skripten eingesetzt werden.

Hinweis: Einige der von uns angebotenen Software Pakete, welche Sie über das Modul "Software" installieren können, benötigen einen oder mehrere CronJobs. Sofern Sie die Installation über das Control Panel durchgeführt haben, wurde dieser CronJob automatisch für Sie angelegt und ist unter „Cron Konfiguration“ ersichtlich.


CronJobs anlegen

Um einen neuen CronJob anzulegen, müssen Sie nur im Modul "Entwicklung" auf "Cron Konfiguration" klicken. Anschließend öffnet sich der Editor Ihrer CronTab-Datei. Jede Zeile entspricht einem neuen CronJob. Um einen neuen CronJob anzulegen fügen Sie eine Zeile mit folgendem Aufbau hinzu:

* * * * * Befehl der ausgeführt werden soll
| | | | |
| | | | +----- Wochentag (1 – 7, 1 steht für Montag)
| | | +------- Monat (1 - 12)
| | +--------- Tag (1 - 31)
| +----------- Stunde (0 - 23)
+------------- Minute (0 - 59)

Weitere Hilfestellungen/Möglichkeiten für den Aufbau der Zeitangaben finden Sie im Editor Ihrer CronTab-Datei unter Hilfe.

Beispiele häufig benötigter CronJobs:

CronJob für Typo3 alle 15 Minuten:

*/15 * * * * /usr/bin/php71-cli /var/home/domain_tld/www/pfad_zum_cronjob_script/cli_dispatch.phpsh scheduler > /dev/null 2>&1

CronJob für OwnCloud/Nextcloud mit PHP5.6 alle 15 Minuten:

*/15 * * * * /usr/bin/php56-cli /var/home/domain_tld/www/pfad_zum_cronjob_script/cron.php > /dev/null 2>&1

CronJob für OwnCloud/Nextcloud mit PHP7.1 alle 15 Minuten:

*/15 * * * * /usr/bin/php71-cli /var/home/domain_tld/www/pfad_zum_cronjob_script/cron.php > /dev/null 2>&1

CronJob für Moodle welcher alle 15 Minuten ausgeführt wird:

*/15 * * * * /usr/bin/php71-cli /var/home/domain_tld/www/pfad_zum_cronjob_script/cron.php > /dev/null 2>&1

Einmal pro Monat ausgeführter CronJob:

@monthly /usr/bin/php70-cli /var/home/domain_tld/pfad_zum_cronjob_script.php > /dev/null 2>&1

Es besteht die Möglichkeit Vereinfachungen zu verwenden, einige hiervon sind:

  • @hourly - CronJob wird einmal pro Stunde ausgeführt
  • @daily - CronJob wird einmal täglich ausgeführt
  • @weekly - CronJob wird einmal pro Woche ausgeführt
  • @monthly - CronJob wird einmal pro Monat ausgeführt
  • @yearly - CronJob wird einmla pro Jahr ausgeführt

Hinweis: Es ist immer sinnvoll die korrekte PHP-Version (selbe Version wie Ihr Webspace) für den Aufruf über phpXX-cli zu verwenden. Hierbei ist "XX", wie in den oben genannten Beispielen, immer durch die korrekte PHP Version zu ersetzen.

CronJobs verwalten/editieren

Um einen bestehenden CronJob zu verändern, klicken Sie im Modul "Entwicklung" auf "Cron Konfiguration". Anschließend öffnet sich der CronTab Editor, in diesem sehen Sie alle aktuell konfigurierten CronJobs. Sie können diese über den Webeditor bearbeiten oder auch löschen. Um Ihre Änderungen zu speichern klicken Sie abschließend auf "Update".


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