🧡

100% in und aus Österreich

25+ Jahre in der Branche

„Top Rated Company 2024“

Über 40.000 Kund:innen

E-Mail-Konto in Microsoft Outlook Express 6 einrichten

Diese Schritt-für-Schritt Anleitung erklärt Ihnen, wie Sie ein IMAP E-Mail Konto in Microsoft Outlook 2016 hinzufügen.

Eigene E-Mail Adresse erstellen

Schritt 1

Zum Anlegen eines neuen Kontos gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Öffnen Sie Microsoft Outlook Express
  • Klicken Sie in der Menuleiste auf den Menupunkt Extras
  • Wählen Sie aus den angezeigten Liste die Option Konten…
Outlook Express Schritt 1

Schritt 2

Klicken Sie in der Registerkarte Alle auf Hinzufügen. Wählen Sie aus der nun erschienenen Liste die Option E-Mail.

Outlook Express Schritt 2

Schritt 3

Geben Sie die im Assistenten-Fenster angeforderten Informationen ein und klicken Sie danach auf Weiter.

Name: Vor- und Nachname bzw. der gewünschte anzuzeigende Name ( Firma / Website ).

Outlook Express Schritt 3

Schritt 4

Im Fenster Internet-E-Mail-Adresse geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, die Sie in Outlook Express einrichten wollen.

z.B.: E-Mail-Adresse: ihrname@ihredomain.tld

Outlook Express Schritt 4

Schritt 5

IMAP oder POP3 wählen

IMAP oder POP3?

IMAP und POP3 sind Protokolle welche zum Empfang von E-Mails verwendet werden. Sie müssen sich für eines der beiden entscheiden.

Empfohlen – verwenden Sie IMAP: wenn Sie Ihre E-Mails auf mehreren Geräten abrufen wollen. Die E-Mails werden dabei am Server gespeichert und sind von jedem Gerät aus und auch mit dem WebmailWebmail Sie können Ihre E-Mails jederzeit von jedem mit dem Internet verbundenen Gerät abrufen. Geben Sie dazu in Ihre Browserzeile www.ihredomain.tld/up ein. (Ersetzen Sie dabei www.ihredomain.tld mit Ihrer eigenen Domain) abrufbar.

Verwenden Sie POP3: wenn Sie die E-Mails nur auf einem Gerät abrufen wollen. Die E-Mails werden dabei heruntergeladen und anschließend vom Server gelöscht. Auch ein Abruf im Webmail ist dann nicht mehr möglich.

Kontoeinstellungen abfragen

Server-Einstellungen abrufen für Domaintechnik-Kunden

Damit Ihr E-Mail-Programm richtig funktioniert, müssen Sie die richtigen Server-Einstellungen eintragen. Als Domaintechnik Kunde können Sie die passenden Daten ganz einfach in der folgenden Abfrage abrufen:

Einstellungen für Mailserver

Posteingangsserver: Tragen Sie hier Ihren Posteingangsserver ein.

Postausgangsserver: Tragen Sie hier Ihren Postausgangsserver ein.

Outlook Express Schritt 5

Schritt 6

Im Fenster Internet-E-Mail-Anmeldung beachten Sie bitte folgende Felder:

Kontoname: Hier Ihre vollständige E-Mail-Adresse eintragen.

Kennwort: Hier das Passwort der E-Mail-Adresse eintragen. Das Passwort wurde bei der Erstellung des Kontos im E-Mailmanager festgelegt.

Passwort vergessen? Jetzt im Hosting Control Panel einloggen und im E-Mailmanager ein neues Passwort vergeben.

Outlook Express Schritt 6

Schritt 7

Klicken Sie auf Fertig stellen um die Einrichtung abzuschließen. Sie haben nun erfolgreich Ihr E-Mail-Konto in Outlook Express eingefügt. Anschließend müssen noch weitere Einstellungen getroffen werden.

Outlook Express Schritt 7

Schritt 8

Markieren Sie im Fenster Internetkonten das neu erstellte E-Mail-Konto und klicken Sie auf Eigenschaften.

Outlook Express Schritt 8

Schritt 9

Wählen Sie bitte den Reiter Server und und setzen Sie den Haken bei Server erfordert Authentifizierung.

Outlook Express Schritt 9

Schritt 10

Wählen Sie anschließend die Schaltfläche Einstellungen.

Outlook Express Schritt 10

Schritt 11

Vergewissern Sie sich, dass hier Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwenden aktiviert ist und bestätigen Sie mit OK.

Outlook Express Schritt 11

Schritt 12

Im nächsten Schritt wählen Sie bitte den Reiter Erweitert und setzen folgende Einstellungen:

Postausgang – SMTP

  • Postausgang(SMTP): 465
  • Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung (SSL): auswählen

Posteingang – IMAP oder POP3

IMAP

  • Posteingang (IMAP): 993
  • Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung (SSL): auswählen

POP3

  • Posteingang (POP3): 995
  • Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung (SSL): auswählen
Outlook Express Schritt 12

Schritt 13

Wählen Sie nun den Reiter IMAP und setzen Sie den Pfad des Stammordners auf INBOX und bestätigen Sie die Einstellungen mit OK.

Outlook Express Schritt 13

Schritt 14

Im letzten Schritt klicken Sie bitte noch auf Schließen. Im Anschluss daran werden die Nachrichten und Ordner vom Server geladen und die Einrichtung des E-Mail Kontos ist abgeschlossen.

Outlook Express Schritt 14

Schluss mit 0815-Mail-Adressen

Erstellen Sie eine eigene E-Mail Adresse lautend auf Ihre Domain z.B. „max@muster.at„.

Verfasst von


Ähnliche Beiträge



Beitrag teilen

XDialog schließen