E-Mail-Konto in Microsoft Outlook für Mac 2016 einrichten

Hier finden Sie eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung über das einrichten eines E-Mail-Kontos in Microsoft Outlook für Mac 2016.

Hinweis:
Wenn es sich bei Ihrer E-Mail-Adresse um ein neues Konto handelt, empfehlen wir Ihnen sich vor der Einrichtung in Ihrem Webmail anzumelden. Weitere Information erhalten Sie unter Schritt 1.

Schritt 1

Öffnen Sie die Anwendung Microsoft Outlook für Mac 2016.

Hinweis: 
Wenn es sich bei Ihrer E-Mail-Adresse um ein neues Konto handelt, empfehlen wir Ihnen sich vor der Einrichtung in Ihrem Webmail anzumelden. Damit werden automatisch Verzeichnisse für gesendete Nachrichten, gelöschte Nachrichten und Entwürfe erstellt, welche später benötigt werden.

Webmail

Webmail ist eine Benutzeroberfläche mit der Sie ortsunabhängig Ihre E-Mail-Konten online verwalten können. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit von überall aus Nachrichten zu versenden und empfangen sowie Ihr Adressbuch zu verwalten. Einzige Voraussetzung ist ein ans Internet gebundenes Gerät und ein Internet Browser.

Webmail aufrufen

Sie können Ihre bevorzugte Webmail Oberfläche jederzeit mit dem Alias /up aufrufen (z.B. IhreDomain.tld/up). Dieses Kürzel leitet Sie automatisch auf die von Ihnen in den Webmail Einstellungen festgelegte Version von Webmail weiter.

 

Weitere Informationen zu Webmail erhalten Sie in unserer Anleitung für das Hosting Control Panel.

Schritt 2

Klicken Sie auf den Reiter Outlook in der Menü leiste und dann auf 'Einstellungen'  um diese zu öffnen. Anschließend klicken Sie auf Konten um in die Kontoeinstellungen zu gelangen.

Schritt 3

Klicken Sie unten links auf '+' und wählen Sie 'Andere E-Mail...' um den Assistenten zu starten.

Schritt 4

Sie befinden sich nun im Assistenten für das hinzufügen von neuen Konten.

Geben Sie als erstes bei 'E-Mail-Adresse' die einzurichtende E-Mail-Adresse ein.

Schritt 5

Geben Sie nun bei 'Kennwort' Ihr Kennwort ein.

Schritt 6

Als nächstes geben Sie unter Benutzername: erneut ihre E-Mail-Adresse ein.

Schritt 7

Bei Typ: wählen Sie entweder IMAP oder POP.

Schritt 8

Geben Sie für Eingangsserver Ihre Serverdaten ein, diese finden Sie im Control Panel Modul "E-Mailmanager" (über die Schaltfläche "Aktion >" --> "Einstellungen für Mail-Client") und setzten Sie einen Haken bei Für Verbindungen SSL verwenden (empfohlen).
Port für IMAP ohne/mit SSL: 143 / 993
Port für POP ohne/mit SSL: 110 / 995

Hosting Control Panel - Einstellungen für den Mail-Client

Öffnen Sie das Modul 'E-Mail Manager' und Positionieren Sie Ihren Mauszeiger über die Schaltfläche Aktion der jeweiligen Adresse, anschließend wählen Sie den Eintrag 'Einstellungen für den Mail-Client' aus dem Untermenü. 

Die benötigten Informationen finden Sie unter folgenden Punkten:

  • Benutzername:
    E-Mail-Adresse und Benutzername für den E-Mail-Abruf
  • Passwort:
    Informationen zum Passwort
  • POP3S, IMAPS, SSL-verschlüsselter SMTP Server
    Hierbei handelt es sich um den Servernamen für SSL-verschlüsseltes senden und empfangen von E-Mails.

Hinweise:
Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung. Benutzername und Passwort sind identisch mit POP3/IMAP. Gesicherte Kennwort Authentifzierung (SPA) nicht aktivieren.

Schritt 9

Tragen Sie bei Ausgangsserver die selben Serverdaten wie bei Eingangsserver ein und setzten Sie den Haken bei Für Verbindungen SSL verwenden (empfohlen).

Verschlüsselungsmethode und zu wählender Port: SSL Port 465

Schritt 10

Abschließend setzen Sie noch einen Haken bei Standardport außer Kraft setzen und ändern den Port für den Portausgangsserver auf Port 25. Danack klicken Sie auf Konto hinzufügen.

Schritt 11 - nur bei IMAP Postfächern

Wenn Sie ihr Konto als IMAP-Konto eingerichtet haben, kicken Sie im Anschluss in der Konten-Übersicht auf Erweitert und wählen den Reiter Ordner aus.

Schritt 12 - nur bei IMAP Konten

Abschließend kontrollieren Sie ob bei Gesendet der Ordner Sent (Server) gewählt wurde. Ist dies nicht der Fall wählen Sie diesen manuell. Sie können nun das Fenster mit OK schließen.
Sie haben Ihr

E-Mail-Konto nun erfolgreich eingerichtet.


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