IMAP E-Mail-Konto in Microsoft Outlook 2013 einrichten

Hier finden Sie eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung über das Einrichten eines IMAP E-Mail-Kontos in Microsoft Outlook 2013.

Mit IMAP Konten können Sie die E-Mails gleichzeitig auf mehreren Geräten und im Webmail abrufen.

POP3 E-Mail Konto in Outlook 2013 einrichten IMAP oder POP3 verwenden?


Webmail - Ihre eigene E-Mail Adresse

Vorbereitung: Ins Webmail einloggen

Warum sollte ich mich ins Webmail einloggen?

Wenn Sie sich im Webmail anmelden werden automatisch die Verzeichnisse für gesendete Nachrichten, gelöschte Nachrichten und Entwürfe erstellt, welche später benötigt werden.

Webmail aufrufen

Sie können Ihre bevorzugte Webmail Oberfläche jederzeit mit dem Alias /up aufrufen (z.B. IhreDomain.tld/up). Dieses Kürzel leitet Sie automatisch auf die von Ihnen in den Webmail Einstellungen festgelegte Version von Webmail weiter.

Alternativ können Sie sich hier ins Webmail einloggen.

Was ist das Webmail?

Webmail ist eine Benutzeroberfläche mit der Sie ortsunabhängig Ihre E-Mail-Konten online verwalten können. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit von überall aus Nachrichten zu versenden und empfangen sowie Ihr Adressbuch zu verwalten. Einzige Voraussetzung ist ein ans Internet gebundenes Gerät und ein Internet Browser.

E-Mail Passwort vergessen?

Jetzt ins Control Panel einloggen und im E-Mailmanager ein neues Passwort vergeben.

Hier finden Sie weitere Infos zum zum Webmail.

 

Webmail - so sieht's aus:

Schritt 1 - Outlook starten & Kontoinformationen öffnen

Klicken Sie auf den Reiter Datei um das Menü 'Kontoinformationen' zu öffnen.

Schritt 2 - Konto hinzufügen

Klicken Sie auf '+ Konto hinzufügen' um den Assistenten zu starten.

Schritt 3 - Manuelle Konfiguration

Sie befinden sich nun im Assistenten für das hinzufügen von neuen Konten.

Wählen Sie die Option 'Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen' und klicken Sie auf Weiter.

Schritt 4 - POP3 oder IMAP

Dienst auswählen:

Wählen Sie die Option 'POP3 oder IMAP' und klicken Sie auf Weiter.

Schritt 5 - Kontoeinstellungen

 

1. Benutzerinformationen:

Tragen Sie hier Ihren Namen und die einzurichtende E-Mail-Adresse ein.


2. Serverinformationen:

Wählen Sie als Kontotyp die Option 'IMAP'.

Für den Posteingangs- und Postausgangsserver (SMTP) tragen Sie in beiden Feldern Ihren SSL-verschlüsselten SMTP Server ein.

Hinweis: Als Domaintechnik Kunde können Sie die benötigten Serverinformationen bei unserer Anleitung zum E-Mail einrichten abrufen.

E-Mail Einstellungen hier abrufen 

Alternativ können Sie alle hierfür nötigen Informationen dem Control Panel Modul "E-Mailmanager" entnehmen.
Klicken Sie im E-Mailmanager neben Ihrer E-Mail-Adresse auf die Schaltfläche "Aktion >" --> "Einstellungen für Mail-Client", um die benötigten Daten einsehen zu können.
Control Panel Login


3. Anmeldeinformationen:

Tragen Sie bei Benutzernamen die unter Punkt 1 angeführte E-Mail-Adresse ein und geben Sie das dazugehörige Passwort an. Aktivieren Sie die Option 'Kennwort speichern'.

Die Gesicherte Kennwort Authentifzierung (SPA) nicht aktivieren.

4. E-Mail im Offlinemodus:

Hier können Sie angeben ob und wie lange Ihre E-Mails im Offlinemodus verfügbar sein sollen.

5. Weitere Einstellungen:

Klicken Sie auf 'Weitere Einstellungen'. Es öffnet sich das Fenster 'Internet-E-Mail-Einstellungen'. Fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

 

Schritt 6 - Allgemein

Im Reiter Allgemein können Sie unter dem Punkt E-Mail-Konto einen Namen für das neue Konto vergeben, welcher anschließend in Microsoft Outlook 2013 an Stelle der E-Mail-Adresse angezeigt wird.

Schritt 7 - Postausgangsserver

Aktivieren Sie im Reiter Postausgangsserver die Option 'Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung' und wählen Sie 'Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden' aus.

Schritt 8 - Erweitert

Im Reiter Erweitert sind folgende Einstellungen zu treffen:

Serveranschlussnummern:

• Posteingangsserver (IMAP): 993
Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp: SSL

• Postausgangsserver (SMTP): 465
Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp: SSL

Servertimeout:

Diese Einstellung verbleibt bei ihrem Standardwert. (1 Minute)

Ordner:

• Stammordnerpfad: INBOX (in Großbuchstaben)

Diese Einstellung wird für das Anlegen und Verwalten von IMAP-Ordnern benötigt. 

 

Nachdem Sie alle Einstellungen übernommen haben können Sie auf OK klicken.

Schritt 9 - Automatische Tests

Klicken Sie auf Weiter. Microsoft Outlook 2013 führt nun einige automatische Tests durch.

Wenn alle Aufgaben erfolgreich waren und der Status 'Erledigt' aufscheint, können Sie den Dialog über das Feld Schließen beenden. Sollte es hierbei zu Fehlern kommen überprüfen Sie bitte nochmals Ihre Einstellungen.

Schritt 10 - Fertig stellen

Klicken Sie auf 'Fertig stellen' und beenden Sie den Assistenten.

Schritt 11 - Überprüfen

Nachdem Sie Ihr E-Mail-Konto erfolgreich eingerichtet haben, klicken Sie auf 'Senden/Empfangen' um die E-Mails Ihres Accounts abzurufen.

Überprüfen Sie ob die Test-E-Mail von Microsoft Outlook in Ihrem Posteingang angekommen ist und die Ordner Posteingang, Entwürfe, Gesendete Elemente, Gelöschte Elemente, Junk-E-Mail, Postausgang und Suchordner unterhalb Ihres Kontos angelegt wurden. (siehe Screenshot)