Anleitung zur Einrichtung Ihres E-Mail Kontos im Mozilla Thunderbird® 38

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Hier finden Sie eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung wie Sie ein Email Konto in Mozilla Thunderbird® 38 einrichten können.

 Thunderbird is a registered

trademark of the Mozilla Foundation.

Schritt 1

Zum Erstellen eines neuen E-Mail Kontos in Mozilla Thunderbird, müssen Sie als erstes das Programm öffnen. Sollten Sie Mozilla Thunderbird noch nicht installiert haben, können Sie sich unter www.mozilla.org/de/thunderbird/ die aktuelle Version herunterladen. Um ein neues Konto zu erstellen, klicken Sie bitte auf „Neues Konto erstellen“ (1).

Hinweis: Bei der ersten Verwendung von Thunderbird wird Ihnen Angeboten eine neue E-Mail Adresse anzulegen. Um mit der Einrichtung Ihres Kontos fortzufahren wählen Sie in diesem Dialog "Überspringen und meine Existierende Email-Adresse verwenden" aus.

Mozilla Thunderbird 17 - Schritt 1

Schritt 2

Tragen Sie hier Ihren Namen (2), Ihre E-Mail Adresse (3) und Passwort (4) (von Ihnen im Control Panel im E-Mailmanager vergeben) ein. Diese Daten (außer dem Passwort) werden bei jeder E-Mail, welche Sie versenden mitgeschickt. Wenn Sie die E-Mail Adresse für eine Firma einrichten, können Sie als Namen auch den Firmennamen angeben. Klicken Sie bitte jetzt auf „Weiter“ (5).

Mozilla Thunderbird 17 - Schritt 2

Schritt 3

Thunderbird versucht nun die passenden Einstellungen zu finden. Bitte warten Sie, bis das Programm fertig ist.

Mozilla Thunderbird 17 - Schritt 3

Schritt 4

Klicken Sie nun auf „Manuell bearbeiten“ (6) um die Server-Einstellungen, wie im nächsten Schritt erklärt, zu ändern.

Mozilla Thunderbird 17 - Schritt 4

Schritt 5

Wählen Sie nun als Kontotyp „IMAP“ oder „POP3“ (7). Als Posteingang- (8) und als Postausgangsserver (9) geben Sie bitte „mail.“ und Ihren Domainnamen an. Sollten Sie eine Umlaut Domain haben, benötigen Sie die ACE Schreibweise der Domain. (z.B.: domäne.at -> xn—domne-ira.at). Als Benutzername geben Sie bitte erneut Ihre E-Mail Adresse an (10). Als Port beim Posteingang-Server geben Sie bitte „143“ für IMAP oder „110“ für POP3 (11) und beim Postausgang-Server „25“ (12) ein. Klicken Sie nun auf „Erneut testen“ (13).

 

Mozilla Thunderbird 17 - Schritt 5

Konto mit Verschlüsslung (emp­foh­len)

Wählen Sie nun als Kontotyp „IMAP“ oder „POP3“(7). Als Posteingang- (8) und als Postausgangsserver (9) geben Sie den Serverhostnamen Ihrer Domain an. Diesen finden Sie in Ihrer Zugangsdaten-Mail, welche Sie von uns bekommen haben oder im E-Mailmanager im Control Panel (Aktion -> Einstellungen für Mail-Client). Als Benutzername geben Sie bitte erneut Ihre E-Mail Adresse an (10). Als Port beim Posteingang-Server geben Sie bitte „993“ für IMAP oder „995“ für POP3 (11) und beim Postausgang-Server „25“ (12) ein. Klicken Sie nun auf „Erneut testen“ (13).

Mozilla Thunderbird 17 - Schritt 5 - Verschlüsselung

Schritt 6

Überprüfen Sie nun ob beim Posteingang-Server bei SSL „Keine Verbindu…“ ausgewählt ist (14). Bei Authentifizierung muss „Passwort, normal“ ausgewählt sein (15). Anschließend klicken Sie auf „Konto erstellen“ (16).

Mozilla Thunderbird 17 - Schritt 6

Konto mit Verschlüsslung (emp­foh­len)

Überprüfen Sie nun ob beim Posteingang-Server bei SSL „SSL/TLS“ ausgewählt ist (14). Bei Authentifizierung muss „Passwort, normal“ ausgewählt sein (15). Abschließend klicken Sie auf „Konto erstellen“ (16). Sie haben nun Ihr Email Konto mit Verschlüsslung erstellt.

Mozilla Thunderbird 17 - Schritt 6 - Verschlüsselung

Schritt 7

Wenn Sie ihr Email Konto ohne SSL Verschlüsslung erstellen wollen, erhalten Sie diese Warnung. Wenn Sie ihr Konto trotzdem erstellen möchten, setzen Sie ein Häkchen bei „Ich verstehe die Risiken“ (17) und klicken abschließend auf „Konto erstellen“ (18). Sie haben nun Ihr Email Konto ohne Verschlüsselung erstellt.

Mozilla Thunderbird 17 - Schritt 7