Hilfestellung und Anleitungen rund um das Thema Hosting

Hosting Pakete können Sie in Ihrer Kundenzone bestellen. Dazu loggen Sie sich in Ihre Kundenzone ein (http://www.domaintechnik.at/login), klicken auf "Domainliste anzeigen" oder "Domainliste / Bestellen" und klicken unter der Domain, für die Sie ein Hosting bestellen möchten, auf den Link [Webhosting bestellen]. Es werden nun die verfügbaren Pakete aufgelistet und Sie können das gewünschte Paket bestellen.

 

Frage: Ich möchte gerne auf ein größeres HostingHosting Paket wechseln. Wie funktioniert das? Bleiben hierbei meine Homepage Daten, Datenbanken und Emails erhalten?

Antwort: Einen Paketwechsel auf ein großeres Webhosting Paket können Sie jederzeit online in Ihrer Kundenzone (http://www.domaintechnik.at/login) vornehmen. Dazu wählen Sie in Ihrer Kundenzone den Menüpunkt "Domainliste/Bestellen". Anschließend wählen Sie in Ihrer Domainliste unter dem Domainnamen den Link [Paket wechseln]. Das neue Paket ist innerhalb weniger Minuten aktiv. Sie bekommen eine Email mit den Zugangsdaten zugeschickt. Alle Homepage Daten, Datenbanken, Email Konten und weiteren Einstellungen bleiben beim Paketwechsel natürlich erhalten.

Frage: Ich möchte gerne auf ein kleineres Hosting Paket wechseln. Wie funktioniert das? Bleiben hierbei meine Homepage Daten, Datenbanken und Emails erhalten?

Antwort: Einen Paketwechsel auf ein kleineres Webhosting Paket können Sie jederzeit online in Ihrer Kundenzone (http://www.domaintechnik.at/login) vornehmen. Dazu wählen Sie in Ihrer Kundenzone den Menüpunkt "Domainliste/Bestellen". Anschließend wählen Sie in Ihrer Domainliste unter dem Domainnamen den Link [Paket wechseln]. Ihnen werden je nach Speichernutzung, Anzahl der eingerichteten Email Konten, verwendeten Datenbanken die möglichen Hosting Paket für einen Downgrade angezeigt. Nach dem Paketwechsel ist das neue Paket ist innerhalb weniger Minuten aktiv. Sie bekommen eine Email mit den Zugangsdaten zugeschickt. Alle Homepage Daten, Datenbanken, Email Konten und weiteren Einstellungen bleiben beim Paketwechsel natürlich erhalten.

Ja, Sie können auch für eine externe Domain ein Hosting Paket bestellen. Bitte senden Sie uns diesbezüglich einfach eine Email mit Ihrer Kundennummer und dem Namen der externen Domain die in Ihrer Kundenzone angelegt werden soll an support@domaintechnik.at.

Bei jedem Hosting Paket stehen Ihnen zwei Webmail Webmail Clients, Roundcube und Squirrelmail, zur Verfügung. Den Webmail Client für Ihre Domain erreichen Sie durch den Aufruf von www.ihredomain.tld/up (ihredomain.tld ist durch Ihren Domainnamen zu ersetzen) oder aber auch über Ihr Hosting Control Panel aufrufen. Im Control Panel können Sie auch einen der beiden Webmail Clients als Standard festlegen.

Frage: Mein Hosting Paket Profi-Server Allround kann ich laut Beschreibung für 4 weitere Domains vollwertig nutzen. Wie kann ich diese Zusatzdomains bei meinem Hosting Paket aufschalten?

Antwort: Eine Anleitung wie Sie eine weitere Domain aufschalten finden Sie hier.

Ja, der Zugriff auf das Hosting Paket ist auch schon bevor der Transfer eingeleitet wird bzw. der Transfer abgeschlossen ist möglich.Sie können also schon im Vorfeld die Homepage hoch laden, Datenbanken anlegen und die Email Konten einrichten. Alle benötigen Daten wie Benutzername (Hosting Control Panel und FTP), Passwort und die serverseitige URL zu Ihrem Hosting Paket, finden Sie in der Email mit den Zugangsdaten, welche Sie nach der Bestellung erhalten.Ist der Domaintransfer abgeschlossen können Sie die DNS Einstellungen anpassen, damit die Domain auf das neue Speicherpaket zeigt. Diese Vorgehensweise garantiert einen unterbrechungsfreien Umzug Ihrer Homepage, Datenbanken und Email Konten.

Frage: Ich habe meine Homepage, Forum, CMS, Onlineshop oder andere Software auf das Hosting Paket übertragen und installiert. Es erscheint aber nach wie vor die Platzhalter Seite von Domaintechnik. Was ist der Grund?

Antwort: In Ihrem www-Verzeichnis ist noch unsere Standard index.html Seite vorhanden. Diese wird als erste geöffnet wenn die Seite aufgerufen wird. Erst danach wird die index.php aufgerufen. Löschen oder benennen (z.B.: index_old.html) Sie die Datei einfach um.

Frage: Welche PHP Versionen stehen mir bei meinem Hosting Paket zur Verfügung und wie kann ich die PHP Version selbst festlegen?

Antwort: Die PHP Version können Sie mittels .htaccess Datei selbst festlegen. Eine Anleitung sowie eine Übersicht der verfügbaren PHP Versionen finden Sie hier.

Frage: Ich habe meine Homepage in einen Unterordner installiert. Ich möchte, dass die Domain beim direkten Aufruf in den Unterordner weiterleitet. Was muss ich tun?

Antwort: Sie können die Domain mit einem Eintrag in der .htaccess Datei auf den gewünschten Unterordner weiterleiten. Eine Anleitung zur Weiterleitung der Domain in einen Unterordner mittels .htaccess finden Sie hier.

Frage: Ich möchte zur Vermeidung von Duplicate Content und eine dadurch eventuelle schlechtere Platzierung meiner Domain bei den Suchergebnissen von Google, meine Domain beim Aufruf ohne www automatisch auf den Domainnamen mit www weiterleiten. Wie funktioniert das?

Antwort: Hier reicht ein einfacher Eintrag in der .htaccess damit die Domain ohne www permanent (301 Redirect) auf den Domainnamen mit www weitergeleitet wird. Eine Anleitung zur Weiterleitung der Domain von "nicht www" auf "www" mittels .htaccess finden Sie hier.

Frage: Unser Hosting Paket wird als einfacher Onlinespeicher verwendet. Es befinden sich hauptsächlich ZIP Dateien am Webspace. Wenn ich die Domain aufrufe sehe ich aber nicht die Dateien sondern nur die Meldung "Forbidden". Wie kann ich die Auflistung der Dateien und Ordner aktivieren? Was mache ich falsch?

Antwort: In der Grundkonfiguration ist die Datei- und Verzeichnisauflistung auf unseren Servern deaktiviert. Sie können dies aber mit einem Eintrag in der .htaccess ändern.
Anleitung .htaccess Auflistung der Dateien und Verzeichnisse am Hosting Paket.