Hosting

 

Neues Konto erstellen

Email Konto erstellen

Abhängig von Speicherpaket können Sie entsprechend viele Postfächer (POP3/IMAP) einrichten. Um ein neues eMail Konto anzulegen, klicken Sie im eMail Manager auf die Schaltfläche Konto erstellen. Geben Sie die gewünschte eMail Adresse und ein sicheres Passwort ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit einem Klick auf Erstellen.


Ihr neues Postfach kann nun per Webmail und/oder Ihrem eMail-Programm verwendet werden. In unserem Hilfe-Bereich stehen Anleitungen zur Einrichtung eines Kontos in diversen eMail Programmen zur Verfügung.

Bei der Einrichtung Ihres eMail Programms sind als Posteingangs-, sowie als Postausgangsserver jeweils mail.IhreDomain.tld anzugeben.

Ihr Benutzername ist ident mit Ihrer eMail-Adresse. Das Passwort haben Sie soeben selbst festgelegt und können Sie jederzeit ändern (siehe unten).
Wichtig ist, dass Sie bei den erweiterten Einstellungen Ihres eMail Programms angeben, dass beim Postausgangsserver (SMTP) eine Authentifizierung erforderlich ist.

Einstellungen für eMail Client

Email Konto einrichten

Eine Übersicht über die benötigten Informationen zum Einrichten eines eMail Kontos mit einem Email Client erhalten Sie, wenn Sie neben der Email Adresse das Feld "Aktion" und anschließend "Einstellungen für Mail-Client" auswählen.

Anleitungen zum Einrichten eines Email Kontos

Passwort eines Kontos ändern

Email Passwort ändern

Positionieren Sie Ihren Mauszeiger über die Aktion-Schaltfläche der jeweiligen Adresse und wählen Sie den Eintrag Passwort ändern aus dem Untermenü.

Im Dialog Passwort ändern können Sie nun ein neues Passwort setzen. Tippen Sie hierzu zwei Mal dasselbe Passwort in die Felder Passwort und Passwort wiederholen und bestätigen Sie die Änderung per Klick auf Ändern.

Einstellungen eines Kontos bearbeiten

Email Konto Zustellung

Positionieren Sie Ihren Mauszeiger über die Aktion-Schaltfläche der jeweiligen Adresse und wählen Sie den Eintrag Einstellungen aus dem Untermenü. Die Einstellungen jedes Kontos sind unterteilt in die Bereiche Zustellung, White- und Blacklist, Autobeantworter und Aliase.

Zustellung
Alle für die Bearbeitung eintreffender eMails relevanten Einstellungen sind unter diesem Menüpunkt zusammengefasst:

  • Spamfilter für dieses Konto nutzen - Wählen Sie diese Option, um den Spamfilter für dieses Konto zu aktivieren/deaktivieren. Wenn aktiviert, bietet der Spamfilter weitere Optionen für Nachrichten, die möglicherweise Spam enthalten, sowie für Nachrichten die Spam enthalten. Zusätzlich wird durch die Aktivierung des Spamfilters der Menüpunkt White- und Blacklist verfügbar.
  • Löschen/Behandeln - Nachrichten werden entweder sofort gelöscht (Löschen) oder überprüft und abgelegt (Behandeln)
  • In diesem Konto ablegen - Ist Behandeln ausgewählt, werden Nachrichten, wenn diese Option gesetzt ist, in dem Konto gespeichert. Bei E-Mails, die möglicherweise Spam enthalten und E-Mails, die Spam enthalten können Sie zusätzlich noch den Ordner auswählen, in dem die Nachrichten abgelegt werden.
  • Weiterleiten an - Hier kann man eMail Adressen hinterlegen, an die eingehende eMails weitergeleitet werden. Klicken Sie hierzu auf das Symbol rechts neben dem Textfeld, um interne oder externe eMail Adressen zu wählen.
Email Konto Spamfilter

Spamfilter
Hier können Sie die Liste der vertrauenswürdigen (Whitelist) sowie der zu blockierenden Absender (Blacklist) bearbeiten. Bitte geben Sie jeweils nur eine Adresse pro Zeile an.
Um alle Absender bestimmter Domains zu sperren bzw. als vertrauenswürdig zu definieren können Sie das Symbol * verwenden (z.B. *@example.com).
Diese Listen finden Anwendung bei der Behandlung der eintreffenden Nachrichten durch den Kontofilter. Siehe hierzu auch die Einstellungen unter Zustellung. Der Serverfilter wird durch diese Listen nicht beeinflusst.

Email Konto Autoresponder

Autobeantworter
Sofern für eintreffende eMails automatisch eine Antwort an den Absender gesendet werden soll, können Sie dies unter diesem Menüpunkt aktivieren. Setzen Sie hierzu ein Häkchen bei Autobeantworter verwenden.
Ist diese Option gesetzt, wird jedes eingehende eMail automatisch beantwortet. Der Antworttext kann im Textfeld definiert werden.
Achtung: Wenn kein Text angegeben ist, wird der Autobeantworter automatisch wieder deaktiviert!

Des Weiteren können Sie auswählen, ob eingehende Nachricht an Auto-Responder angehängt werden sollen und den Zeitraum (Start/Ende) angeben, in dem der Autobeantworter aktiv ist.

Email Konto Alias

Aliase
Unter diesem Menüpunkt haben Sie die Möglichkeit Aliase Ihres Kontos einzurichten, zu ändern und zu entfernen.

eMail Konto leeren

Email Konto leeren

Sie haben die Möglichkeit über das Feld "Aktion" -> "Leeren", Nachrichten eines bestimmten Zeitraums oder alle eMails eines bestimmten eMail Kontos zu löschen.

Sie können hier auswählen, ob Nachrichten gelöscht werden sollen die älter als 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate oder ein Jahr sind. Um alle Nachrichten eines Kontos zu löschen wählen Sie einfach "Alle löschen".

Ein eMail Konto löschen

Email Konto löschen

Positionieren Sie Ihren Mauszeiger über die Aktion-Schaltfläche der jeweiligen Adresse und wählen Sie den Eintrag Löschen aus dem Untermenü. Sie werden nun aufgefordert die gewünschte Löschung sicherheitshalber noch zu bestätigen. Nach Klick auf Löschen wird dieses Konto (inkl. der darin vielleicht noch befindlichen eMails) gelöscht.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
  • Domain und Webhosting Handbuch

    Domain und Webhosting Handbuch

    Die wichtigsten Domain und Hosting Themen werden im Domaintechnik® Webhosting Handbuch einfach und verständlich erklärt.

  • Hilfe im Webhosting Forum

    Domain und Hosting Forum

    Stellen Sie Ihre technische Frage im Domaintechnik® Webhosting Forum und profitieren Sie vom Wissen unserer erfahrenen Techniker.

  • Sagen Sie uns Ihre Meinung!

    Kunden Feedback

    Wir freuen uns über Ihr Feedback zu unseren Produkten und Dienstleistungen, auch gerne als Post auf Facebook und Google+!